Impressum

Blog Age - das Blog von Peter Schink

Picture

Google Base? Save our Web!

Google will jetzt alles. Am Donnerstagabend wurde "Google Base" online gestellt. Dort kann man künftig einfach alles einstellen - Rezepte, Gebrauchtwagen, Jobangebote. Das klingt ein wenig nach zu viel des Guten. Save our Web.

Update von 22:50 Uhr...

Google World?! Save our Web!
Google World?! Save our Web!

Das neue "Google Base" warf bis Donnerstag noch ein "403 forbidden" aus, einige Screenshots kursierten schon vorher im Netz.

Das Ding ist eine Art "Alles-Datenbank" – die nicht nur Kleinanzeigen sondern auch jegliche andere Information aufnehmen soll. Egal, ob wir einen Gebrauchtwagen loswerden wollen oder zu einer Party einladen, Google nimmt jetzt alles. Das Tool soll auch mit anderen Services wie Froogle und Google Local zusammenarbeiten. Das wird nicht nur Konkurrenz für Amazon, Craiglists, Expedia und eBay, das klingt nach "Google World Online".

Standardmäßig hat Google im Drop-Down-Menü schon Mal folgende Punkte für uns gelistet:

1. Course Schedules
2. Events and Activities
3. Housing
4. Jobs
5. News and Articles
6. People Profiles
7. Products
8. Reference Articles
9. Reviews
10. Services
11. Travel
12. Vehicles
13. Wanted Ads

Einfach unfassbar

Unfassbar. Alle Inhalte sollen mit allem verknüpft und anschließend mit Google Adwords garniert werden. Alles wandert in Googles Datenbanken. "Google Base" ist nicht nur ein Web-Service, sondern eine Verwaltung von Web-Inhalten aller Art. Während andere nur Links (del.icio.us), nur Fotos (Flickr), nur Auktionen (eBay), nur Jobs (Monster) oder nur Mails (alle anderen) sammeln, vereint Google jetzt alles in einer Hand.

Noch ist die Google Dystopia zwar weit weg, aber "Google Base" ist ein guter Anfang auf dem Weg dorthin.

Deshalb schon mal vorsorglich: Save our Web!


Ein kleiner Button für unser großes buntes Internet. Damit es so wild weiter wächst, wie bislang. Ich würde vorschlagen: Google darf suchen, die Informationen bleiben bei uns.

Und noch mehr Bilder:

Google Base
Google Base


Google Base
Google Base


Google Base
Google Base


Google Base
Google Base



.

Kommentare (0)